Erklärung zur Barrierefreiheit 

Diese Seite präsentiert unser Engagement für Barrierefreiheit und gibt an, inwieweit diese nach den geltenden Rechtsvorschriften und Leitlinien barrierefrei zugänglich ist. 

Digitale Barrierefreiheit: Was ist das?

Die digitale Barrierefreiheit umfasst eine Reihe von Regeln und bewährten Verfahren, die insbesondere funktionale, grafische, technische und redaktionelle Aspekte betreffen. Durch die Einhaltung dieser Regeln und bewährten Verfahren wird sichergestellt, dass digitale Medien für Menschen mit Behinderung zugänglich sind. Eine barrierefreie Website zeichnet sich beispielsweise durch folgende Merkmale aus:  

  • Anpassung der Anzeige über das Betriebssystem und/oder den Browser (Schrift vergrößern oder verkleinern, Typografie ändern, Farben ändern, Animationen stoppen usw.)  
  • Navigation mithilfe unterstützender Technologien wie Sprachausgabe oder Braillezeile  
  • Navigation ohne Maus, ausschließlich über die Tastatur, Taster oder einen Touchscreen  
  • Barrierefreie Gestaltung von Videos und Audioinhalten durch Untertitel und/oder Transkription  

usw.  

Engagement für digitale Barrierefreiheit

Air France verpflichtet sich, ihre Websites, mobilen Apps, Softwarepakte und ihr digitales Stadtmobiliar gemäßArtikel 47 des Gesetzes Nr. 2005-102 vom 11. Februar 2005zugänglich zu machen. Air France engagiert sich dafür, ihren Kundinnen und Kunden das bestmögliche Reiseerlebnis zu bieten – angefangen mit einem barrierefreien digitalen Erlebnis für alle Fluggäste, ob mit oder ohne Behinderung welcher Art auch immer. Wir halten uns dazu an die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte WCAG 2.2, Konformitätsstufe AA der Web Accessibility Initiative (WAI).

Stand der Konformität mit dem RGAA

Der RGAA (Référentiel général d’amélioration de l’accessibilité) ist der französische Referenzrahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit. Diese vorläufige Erklärung gilt für die Website „airfrance.fr“. Wir haben ein Konformitätsaudit veranlasst. Aufgrund eines ersten Feedbacks nehmen wir Verbesserungen an der Zugänglichkeit unserer Website vor. Diese Erklärung wird anschließend entsprechend aktualisiert. 

Erstellung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 04.09.2024 erstellt.

Feedback und Kontakt

Wir bemühen uns, unsere Ziele für Barrierefreiheit zu erreichen und arbeiten daran, einige dieser Kriterien zu verbessern. Hatten Sie Schwierigkeiten, auf einen Inhalt oder einen Service unserer Website oder App zuzugreifen? Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Kontaktieren Sie uns und beschreiben Sie das Problem in einer E-Mail an:

mail.digital.accessibility@airfrance.frFür uns soll die Reise aller unserer Fluggäste unter den bestmöglichen Bedingungen verlaufen. Wenn Sie am Flughafen oder während des Fluges Unterstützung benötigen, sind unsere Teams gerne für Sie da – damit Sie sich auf eine entspannte Reise freuen können mit allem, was für Sie dazugehört.Zu unserem Betreuungsservice  

Beschwerden

1. Sie haben auf dieser Website einen oder mehrere Verstöße gegen die Bestimmungen zur digitalen Barrierefreiheit festgestellt (mangelhafte Zugänglichkeit, fehlende Erklärung zur Barrierefreiheit usw.).   2. Sie haben uns über diese Verstöße informiert.   3. Sie haben keine zufriedenstellende Antwort erhalten. In diesem Fall haben Sie folgende Möglichkeiten:

- Sie können die französische Aufsichtsbehörde Arcom kontaktieren Rufen Sie dasKontaktformular der Arcom Websiteauf, um einen oder mehrere Verstöße gegen die digitale Barrierefreiheit zu melden.

- Sie können sich an die Ombudsstelle wenden Wenn Sie auf Mängel bei der Barrierefreiheit gestoßen sind, haben Sie folgende Möglichkeit, Ihre Rechte geltend zu machen:

  • Sie können entweder die Ombudsstelle Ihrer Region im Verzeichnis der Ombudsstellennachschlagen und kontaktieren.
  • Oder Sie füllen das  Beschwerdeformular der Ombudsstelleaus (auf Französisch und Englisch). Wählen Sie dazu nacheinander „Je suis vicitime de discrimination“ (Ich bin Opfer einer Diskriminierung), gefolgt von „Biens et services privés“ (Private Güter und Dienstleistungen) und schließlich „Handicap“ (Behinderung)“ aus.
  • Oder Sie senden ein unfrankiertes Schreiben auf dem Postweg an folgende Adresse:

Défenseur des droits Libre réponse 71120 75342 Paris CEDEX 07