Allgemeine Verkaufsbedingungen für die Option Persönlicher Begleitservice am Flughafen
Persönlicher Empfang und Begleitservice am Flughafen Die Option Persönlicher Begleitservice am Flughafen umfasst den Empfang und die Begleitung von bis zu maximal neun (9) Kunden durch einen Air France Fluggastbetreuer nach der Ankunft, vor dem Abflug oder beim Transfer an den Flughäfen, an denen dieser Service angeboten wird:
- Abflugservice: Der Kunde wird an einem Treffpunkt in Empfang genommen, der ihm telefonisch mitgeteilt und per E-Mail bestätigt wird. Der Kunde wird anschließend auf schnellen Wegen durch die Pass- und Sicherheitskontrolle bis zum Abfluggate begleitet.
- Ankunftsservice: Der Kunde wird am Ankunftsgate seines Fluges in Empfang genommen und auf schnellen Wegen durch alle Etappen (Polizei- und/oder Zollkontrolle, Gepäckausgabe) bis zum Ausgang des Terminals begleitet.
- Umsteigeservice: Umsteigekunden werden bis zum Abfluggate ihres Anschlussfluges begleitet.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass der Persönliche Begleitservice am Flughafen für folgende Personen nicht erbracht werden kann:
- Passagiere mit eingeschränkter Mobilität,
- schwangere Frauen,
- Babys und Kinder unter 4 Jahren (unabhängig davon, ob sie von einem Erwachsenen begleitet werden oder nicht),
- alleinreisende Kinder von 4 bis einschließlich 11 Jahren (für die Kids Solo buchbar ist),
- alleinreisende Minderjährige von 12 bis einschließlich 17 Jahren (für die die Option Kids Solo buchbar ist),
- Passagiere, die ein Tier mit an Bord nehmen.
Persönlicher Empfang und Begleitservice für Gruppen Für Gruppen (ab mindesten zehn (10) Personen) können auf Anfrage und je nach Anzahl der Reisenden und Verfügbarkeit der entsprechenden Services folgende Sonderleistungen angeboten werden:
- Reservierung von Check-in-Schaltern auf den Namen der Gruppe,
- Begleitung der gesamten Gruppe oder nur des Gruppenleiters am Flughafen durch einen oder mehrere Air France Fluggastbetreuer,
- Zugang zur Air France Lounge für die ganze Gruppe oder nur den Gruppenleiter.
3.1 Die Option Persönlicher Begleitservice am Flughafen kann mit dem entsprechenden Formular bis spätestens 48 Geschäftsstunden vor dem Empfang am Flughafen gebucht werden. Das Service-Team kontaktiert Sie, um die Buchung und Zahlung vorzunehmen. 3.2. Die Option Persönlicher Begleitservice am Flughafen wird vorbehaltlich Verfügbarkeit angeboten. Buchung, Ausstellung und Zahlung erfolgen gleichzeitig. Die Buchung wird nach der Zahlung bestätigt. Der Kunde erhält eine Bestätigungsmail mit allen Informationen zu den gebuchten Serviceleistungen und den Allgemeinen Verkaufsbedingungen. 3.3. Bei der Buchung der Option Persönlicher Begleitservice am Flughafen verpflichtet sich der Kunde, alle folgende Bedingungen zu erfüllen:
- Er erfüllt die in diesen Verkaufsbedingungen festgelegten Bedingungen.
- Er ist geschäftsfähig und in der Lage, die angebotenen Leistungen in Anspruch zu nehmen.
- Er stellt Air France wahrheitsgetreue Informationen zur Verfügung.
3.4 Der von einem Kunden gebuchte Persönliche Begleitservice am Flughafen ist eine personenbezogene, namensgebundene und nicht übertragbare Option.
Der Preis für die Option Persönlicher Begleitservice am Flughafen hängt davon ab, welche Serviceleistungen gewählt und gebucht werden. Bei der Buchung wird dem Kunden ein endgültiger Kostenvoranschlag je nach den gewünschten Serviceleistungen und der Anzahl der Passagiere unterbreitet. Die Informationen zu den geltenden Grundpreisen für den persönlicher Begleitservice am Flughafen sind auf den Websites zu finden (Reiter „Informationen“, Rubrik „Vor Reiseantritt“, Seite „Persönlicher Begleitservice am Flughafen“). Die Grundpreise des Tarifangebots verstehen sich in Euro (inkl. MwSt.) oder Meilen.
5.1 Die Bezahlung der Option Persönlicher Begleitservice am Flughafen kann mit den von Air France akzeptierten Zahlungsmitteln vorgenommen werden. Die Bezahlung erfolgt über eine gesicherte Verbindung. Die Daten werden verschlüsselt mit dem höchsten Sicherheitsstandard übertragen. 5.2. Kunden, die Inhaber einer Flying Blue Karte sind, können die Option Persönlicher Begleitservice am Flughafen nach der Buchung ihres Tickets mit Meilen bezahlen.
Air France verpflichtet sich, die gebuchten Serviceleistungen des Persönlichen Begleitservices am Flughafen gemäß diesen Verkaufsbedingungen zu erbringen. Der Kunde wird jedoch darauf hingewiesen, dass Air France gezwungen sein könnte, die Serviceleistungen aus sicherheitsbedingten operativen Gründen zu ändern. Air France wird in diesem Fall alles daran setzen, den Kunden möglichst frühzeitig zu informieren und eine Lösung zu finden, um die Serviceleistungen des Persönlichen Begleitservices am Flughafen anzupassen, und zwar zu Bedingungen, die für den Kunden tragbar sind. Air France kann nicht haftbar gemacht werden, falls die Option Persönlicher Begleitservice am Flughafen nicht oder nur in geänderter Form erbracht werden kann. Sollte der Kunde den gebuchten Persönlichen Begleitservice am Flughafen nicht nutzen können, erhält er nur den bezahlten Preis gemäß den in Artikel 8 dieser Verkaufsbedingungen festgelegten Modalitäten erstattet.
Die Option Persönlicher Begleitservice am Flughafen kann vorbehaltlich Verfügbarkeit und unter den nachstehenden kumulativen Bedingungen geändert oder auf einen anderen Flug übertragen werden:
- Die Änderung wird spätestens zwei (2) Stunden und dreißig (30) Minuten vor Leistungsbeginn beantragt (Uhrzeit, zu der die Leistungen bereitgestellt werden müssen).
- Der Preis nach der Änderung entspricht dem ursprünglichen Preis. Ist der Preis nach der Änderung höher als der ursprüngliche Preis, wird die Differenz dem Kunden in Rechnung gestellt. Liegt der Preis nach der Änderung unter dem ursprünglichen Preis, behält Air France den ursprünglichen Preis ein.
- Die gebuchten Optionen Persönlicher Begleitservice am Flughafen können zum neuen Reservierungsdatum oder zur neuen Uhrzeit zur Verfügung gestellt werden.
- Der Name des Kunden bleibt unverändert.
8.1. Hat ein Kunde eine oder mehrere Optionen Persönlicher Begleitservice am Flughafen gebucht, wird ihm der Preis nur unter folgenden Voraussetzung erstattet, wenn die Tarifbedingungen des Flugtickets des Kunden dies erlauben:
- Verspätung oder Annullierung des betreffenden Fluges, falls Air France keine Alternativlösung finden konnte, die es dem Kunden ermöglicht, die Option Persönlicher Begleitservice am Flughafen in Anspruch zu nehmen
- Eine der gebuchten Optionen Persönlicher Begleitservice am Flughafen wurde ihm nicht bereitgestellt.
8.2. Um die Rückerstattung des Preises zu beantragen, muss der Kunde das Online-Formular ausfüllen, das über die Rubrik „Kontakt“ der Websites aufgerufen werden kann. 8.3. Ein Kunde, der eine oder mehrere Optionen Persönlicher Begleitservice am Flughafen gebucht hat, kann keine Erstattung des Preises beantragen, wenn die Serviceleistung aus Gründen, die dem Kunden zuzuschreiben sind, nicht erbracht werden konnte oder wenn er die in diesen Verkaufsbedingungen festgelegten Bedingungen nicht eingehalten oder erfüllt hat.
9.1. Abflugservice: Der Kunde muss sich zur vereinbarten Uhrzeit am Treffpunkt einfinden, der im Voraus festgelegt und per E-Mail bestätigt wurde. Der Air France Fluggastbetreuer findet sich zehn (10) Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit am Treffpunkt ein. Sollte der Kunde mit mehr als fünf (5) Minuten Verspätung nach der vereinbarten Uhrzeit eintreffen und kann er nicht mehr zum Abfluggate des gebuchten Fluges begleitet werden, behält sich Air France das Recht vor, die Serviceleistung zu ändern. Der Kunde wird an den Air France Schalter begleitet und erhält Unterstützung, damit er seine Reise je nach Art des Tickets und den Tarifbedingungen mit einem anderen Flug fortsetzen kann. Bei einer Verspätung von mehr als fünfzehn (15) Minuten nach der vereinbarten Uhrzeit geht Air France davon aus, dass sich der Kunde nicht gemeldet hat. Air France kann die Serviceleistungen in diesem Fall nicht erbringen. 9.2. Ankunftsservice: Der Treffpunkt und die Uhrzeit des Treffens mit dem Air France Fluggastbetreuer werden auf die operativen Bedingungen abgestimmt. Der Kunde wird schnellstmöglich informiert.
10.1 Abflugservice Die Gruppe muss sich zu der mit dem Kunden vereinbarten und per E-Mail bestätigten Uhrzeit am vereinbarten Treffpunkt einfinden. Sollte sich die Gruppe bis spätestens fünfzehn (15) Minuten nach der vereinbarten Uhrzeit einfinden und können die Kunden nicht mehr zum Abfluggate des gebuchten Fluges begleitet werden, behält sich Air France das Recht vor, die Serviceleistungen zu ändern. Die Gruppe wird an den Air France Schalter begleitet und erhält Unterstützung, damit sie ihre Reise je nach Art des Tickets und den Tarifbedingungen mit einem anderen Flug fortsetzen kann. 10.2. Ankunftsservice : Der Treffpunkt und die Uhrzeit werden auf die operativen Bedingungen abgestimmt.
Air France kann nicht haftbar gemacht und nicht belangt werden, ihren Verpflichtungen nicht nachzukommen, wenn höhere Gewalt, wie sie vom französischen Recht festgelegt oder interpretiert wird, die ganze oder teilweise Erfüllung der gebuchten Leistungen und Services verhindert. In diesem Fall hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz oder Zinsen für direkte oder indirekte Schäden, die infolge der Nichterbringung der Leistungen entstanden sind.
Air France behält sich das Recht vor, die Optionen Persönlicher Begleitservice am Flughafen und die Verkaufsbedingungen jederzeit zu ändern. Bei der Buchung der Optionen Persönlicher Begleitservice am Flughafen kommen die zum Zeitpunkt des Erwerbs geltenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen zur Anwendung, es sei denn, die Änderung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen wird vom Gesetz oder von den Regierungsbehörden vorgeschrieben (in diesem Fall gilt diese Änderung auch für alle Bestellungen, die bereits getätigt wurden).
Stand September 2024