Buchungsbedingungen für die Sitzplatz-Optionen
Allgemeine Verkaufsbedingungen für eine Sitzplatz-Option auf Flügen von Air France in der Economy Kabine
Die folgenden Ausdrücke und Begriffe der Verkaufsbedingungen haben die ihnen jeweils nebenstehend zugeordnete Bedeutung: „Air France“: Société Air France, Aktiengesellschaft nach französischem Recht mit Firmensitz in Paris-Charles de Gaulle, 45, rue de Paris, F-95747 Roissy CDG Cedex, Frankreich – Eingetragen im Handelsregister Bobigny unter der Nummer 420 495 178. „Air France Flug“: Lang-, Mittel- und Kurzstreckenflug mit einer AF-Flugnummer, der von Air France durchgeführt wird und die Möglichkeit bietet, eine Sitzplatz-Option zu reservieren. „Allgemeine Verkaufsbedingungen“ oder „Verkaufsbedingungen“: Die vorliegenden Bedingungen, die die Bestimmungen für die Buchung einer Sitzplatz-Option festlegen. „Business Kabine“: Flugzeugbereich für Kunden, die zu einem Business Tarif reisen. „Duo-Sitzplatz“: Sitzplatz in der Economy Kabine auf Langstreckenflügen in einer Sitzreihe mit zwei Sitzen (außer auf Flügen, die mit einer Boeing 787 durchgeführt werden). Duo-Sitzplätze können auch einzeln gebucht werden. Die Duo-Sitzplätze befinden sich hauptsächlich:
- im rückwärtigen Bereich der Boeing 777, gegebenenfalls bei den Toiletten oder den Galleys,
- im vorderen Bereich des Airbus A330 und A340.
„Economy Kabine“: Flugzeugbereich für Kunden, die zu einem Economy Tarif reisen. „Kunde“: Volljährige natürliche Person, die einen Air France Flug in Economy gebucht hat, mit einem elektronischen Ticket reist und eine Sitzplatz-Option reservieren möchte. Personen mit eingeschränkter Mobilität, die eine Sonderbetreuung und insbesondere mehr Beinfreiheit benötigen, wird empfohlen, sich vor der Reservierung einer Sitzplatz-Option mit dem Betreuungsservice Saphir (über die Rubrik „Kontakt“ der Websites) in Verbindung zu setzen. „Kurzstreckenflug“: Kurzstreckenflug mit einer AF-Flugnummer, der von Air France durchgeführt wird und die Möglichkeit bietet, eine Sitzplatz-Option zu reservieren. „Langstreckenflug“: Langstreckenflug mit einer AF-Flugnummer, der von Air France durchgeführt wird und die Möglichkeit bietet, eine Sitzplatz-Option zu reservieren. „Mittelstreckenflug“: Mittelstreckenflug mit einer AF-Flugnummer, der von Air France durchgeführt wird und die Möglichkeit bietet, eine Sitzplatz-Option zu reservieren. „Premium Kabine“: Flugzeugbereich zwischen der Business- und der Economy Kabine für Kunden, die zu einem Premium Tarif reisen. „Preis“: Preis inklusive Steuern und Gebühren pro Person in Euro* für die Reservierung einer Sitzplatz-Option. Der Preis für die Reservierung der Sitzplatz-Option hängt von der vom Kunden gewählten Sitzplatz-Option ab und variiert je nach Reisedatum, Reiseziel und der Lage des Sitzplatzes im Flugzeug. Der Preis wird zum Zeitpunkt des Erwerbs angezeigt. Nach dem Erwerb wird dem Kunden eine Bestätigungsmail gesendet. * Oder der Gegenwert in der Landeswährung auf den Websites. Der Preis wird gerundet und richtet sich nach dem zweimal jährlich aktualisierten Wechselkurs der Währung. „Sitzplatz-Option“ oder „Sitzplatz Optionen“: Die dem Kunden gebotene Möglichkeit, eine Sitzplatz-Option zu den in diesen Verkaufsbedingungen festgelegten Bestimmungen zu buchen (vorbehaltlich Verfügbarkeit). „Sitzplatz in der vorderen Sitzzone“: Sitzplatz in den 2 bis 4 ersten Reihen der Economy Kabine (außer bei Flügen, die mit einem Airbus A340 durchgeführt werden), die Lage und Anzahl dieser Sitzplätze variiert je nach Flugzeugtyp. „Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit“: Sitzplatz in der Economy Kabine, der mehr Beinfreiheit als die Standardsitze dieser Kabinen bietet und vom Kunden zu den in den vorliegenden Buchungsbedingungen festgelegten Konditionen gebucht werden kann. Der Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit kann in folgenden Sitzreihen liegen:
- bei den Notausgängen (außer beim Airbus A340)
- in einigen anderen Sitzreihen, die sich nicht bei den Notausgängen befinden.
2.1 Ein Kunde hat folgende Möglichkeiten, sich bei Verfügbarkeit eine Sitzplatz-Option für Air France Flüge zu sichern:
- Bei der Online-Buchung,
- nach der Buchung des Tickets über die Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unseren Websites oder auf der Air France App,
- beim Online Check-in,
- an bestimmten Automaten oder an den Check-in-Schaltern bestimmter Stationen,
- in den Air France Agenturen und bei den Air France Call Centern,
- in seinem Reisebüro.
2.2 Für Flying Blue Prämientickets kann sich der Kunde nach der Buchung seines Tickets über die Rubrik „Ihre Buchungen“ oder beim Online Check-in eine Sitzplatz-Option sichern. 2.3 Ein Kunde, der im Besitz eines Gruppentickets ist, kann sich beim Online Check-in und an bestimmten Automaten oder an den Check-in Schaltern bestimmter Stationen eine Sitzplatz-Option sichern. 2.4 Für Kurz- und Mittelstreckenflüge wird nur die Option „Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit“ angeboten. 2.5 In folgenden Fällen kann die Option nicht bei der Buchung des Tickets online reserviert werden:
- Kunden mit eingeschränkter Mobilität, die eine Sonderbetreuung benötigen, müssen sich vor der Reservierung einer Sitzplatz-Option mit dem Betreuungsservice Saphir (Seite „Kontakt“ auf unseren Websites) in Verbindung setzen.
- Für alleinreisende Kinder, die von unserem Begleitservice Kids Solo betreut werden, kann keine Sitzplatz-Option gebucht werden.
3.1 Der Kunde kann die Sitzplatz-Option mit einer der nachstehenden Kreditkarten bezahlen: American Express, Mastercard/Eurocard, Visa, Diners, UATP, JCB. 3.2 Die Zahlung der Sitzplatz-Option kann in einer Air France Agentur in bar erfolgen. 3.3 Die Zahlung der Sitzplatz-Option kann durch die Abbuchung von Meilen erfolgen. Kunden, die Inhaber einer Flying Blue Karte sind, können die Option nach der Flugbuchung über die Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unseren Websites mit ihren Meilen begleichen. 3.4 Die Zahlung der Sitzplatz-Option kann durch die Abbuchung von Blue Credits erfolgen. Bluebiz Mitglieder können ihre Blue Credits für die Reservierung einer Sitzplatz-Option in der Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unseren Websites einlösen. 3.5 Air France bemüht sich sehr darum, die Sitzplatz-Option, die entsprechend diesen Verkaufsbedingungen gebucht wurde, buchungsgemäß zu vergeben. Der Kunde wird mit diesen Verkaufsbedingungen darüber informiert, dass Air France insbesondere aus operationellen, mit den Sicherheitsanforderungen verbundenen Gründen oder aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten gezwungen sein kann, die Vergabe der gebuchten Sitzplatz-Optionen auch nach dem Boarding zu ändern. Air France kann in diesem Fall nicht haftbar gemacht werden. Der Kunde, der die gemäß diesen Verkaufsbedingungen gebuchte Sitzplatz-Option nicht wahrnehmen konnte, erhält den Preis der Sitzplatz-Option laut den in Artikel 5 festgelegten Modalitäten erstattet. 3.6 Die vom Kunden gebuchte Sitzplatz-Option kann nur von ihm eingenommen und nicht abgetreten werden. 3.7 Die Sitzplatz-Option kann auf einen anderen Flug übertragen werden. 3.8 Bei Verfügbarkeit kann die Reservierung einer Sitzplatz-Option durch den Kunden über die Rubrik „Ihre Buchungen“ auf den Websites für den Erwerb einer anderen Sitzplatz-Option geändert werden. In diesem Fall hat der Kunde ggf. die Preisdifferenz zwischen dem Preis der Sitzplatz-Option und dem Preis der neuen Sitzplatz-Option zu entrichten.
4.1 Bei der Buchung einer Sitzplatz-Option verpflichtet sich der Kunde, alle folgenden Bedingungen zu erfüllen: (i) Der Kunde ist geschäftsfähig. (ii) Wählt der Kunde eine Sitzplatz-Option für einen Sitzplatz bei den Notausgängen, muss er in der Lage sein, bei der Evakuierung des Flugzeugs zu helfen, und daher die in den Luftfahrtbestimmungen festgelegten Vergabekriterien erfüllen: Diese Sitzplatz-Option für Notausgangsplätze wird nur an Passagiere vergeben, die körperlich beweglich und in guter Verfassung sind und die Sicherheitsanweisungen verstehen können. Diese Bedingung soll im Notfall den schnellen Zugang zu den Notausgängen erleichtern. Deshalb erhalten folgende Passagiere keinen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit zugewiesen:
- In ihrer Mobilität eingeschränkte Passagiere (die mit oder ohne Tier reisen)
- Schwangere Frauen
- Korpulente Passagiere mit einem Taillenumfang von über 135 cm, die den Zugang zu den Notausgängen behindern könnten
- Babys und Kinder bis einschließlich 11 Jahre
- Alleinreisende Kinder und Kinder, die den Begleitservice Kids Solo in Anspruch nehmen, unabhängig von ihrem Alter
- Passagiere, die ein Tier mit an Bord nehmen
- Passagiere, die weder Französisch noch Englisch sprechen
5.1 Der Kunde hat ausschließlich in folgenden Fällen Anspruch auf die Rückerstattung des Preises für die Sitzplatz-Option:
- Der Flug, für den der Kunde die Sitzplatz-Option gebucht hat, wird annulliert. Die Sitzplatz-Option kann ihm auf dem Alternativflug nicht angeboten werden.
- Air France hat die Sitzplatz-Option aus operationellen, mit den Sicherheitsanforderungen verbundenen Gründen oder aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten nicht an den Kunden vergeben.
- Der Kunde hat einen Flex-Tarif gebucht und storniert seine gesamte Reise auf eigenen Wunsch.
Für Flying Blue Mitglieder gelten folgende Konditionen, wenn sie sich bei der Buchung ihres Tickets mit ihrer Flying Blue Nummer als Flying Blue Mitglied ausgewiesen haben.
- Flying Blue Platinum- oder Club 2000*-Mitglieder von AIR FRANCE und KLM können sich kostenfrei eine Sitzplatz-Option sichern.
- Flying Blue Gold-Mitglieder von AIR FRANCE und KLM können sich ab 72 Stunden vor Abflug kostenfrei eine Sitzplatzoption sichern.
- Flying Blue Silver-Mitglieder von AIR FRANCE und KLM können sich ab 24 Stunden vor Abflug kostenfrei eine Sitzplatzoption sichern.
Haben sich Flying Blue-Mitglieder bei der Buchung ihres Tickets nicht als Flying Blue-Mitglied ausgewiesen, haben sie keinen Anspruch auf die oben genannten Bedingungen. * oder Skipper
Air France trägt keine Verantwortung und kann nicht belangt werden, ihren Verpflichtungen nicht nachzukommen, wenn höhere Gewalt, wie sie vom französischen Recht festgelegt oder interpretiert wird, die ganze oder teilweise Erfüllung der gebuchten Leistungen und Services verhindert. In diesem Fall hat der Fluggast keinen Anspruch auf Schadensersatz für direkte oder indirekte Schäden, die sich aus der Nichterbringung der Leistungen ergeben.
Air France behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit zu ändern. Bei der Buchung der Option kommen die zum Zeitpunkt der Reservierung geltenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen zur Anwendung, es sei denn, die Änderung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen wird vom Gesetz oder von den Regierungsbehörden vorgeschrieben (in diesem Fall gilt diese Änderung auch für alle Bestellungen, die bereits getätigt wurden).
Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen unterliegen dem französischen Recht. Wenn in den Allgemeinen Verkaufsbedingungen nicht anders angegeben, sind bei Streitfällen ausschließlich die französischen Gerichte zuständig.
Allgemeine Verkaufsbedingungen für einen Standardsitz auf Air France Flügen in der Economy Kabine
2.1 Ein Kunde hat folgende Möglichkeiten, sich bei Verfügbarkeit bis spätestens 30 Stunden vor Abflug eine Standardsitz-Option für Air France Flüge zu sichern:
- Bei der Online-Buchung,
- nach der Buchung des Tickets über die Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unseren Websites,
- in den Air France Agenturen und bei den Air France Call Centern,
- in seinem Reisebüro.
Bestimmte Kunden können einen Standardsitz zum Zeitpunkt der Buchung ihres Tickets oder nach der Buchung ihres Tickets über die Rubrik „Ihre Buchungen“ der Websites bis spätestens 30 Stunden vor Abflug reservieren. Ab 30 Stunden vor Abflug ist die Möglichkeit, einen Standardsitz zu reservieren kostenfrei (weitere Informationen siehe Artikel 5 „Erstattung“). 2.2 In folgenden Fällen kann die Sitzplatz-Option nicht bei der Buchung des Tickets online reserviert werden:
- Kunden mit eingeschränkter Mobilität, die eine Sonderbetreuung benötigen, müssen sich vor der Reservierung eines Standardsitzes mit dem Betreuungsservice Saphir (Seite „Kontakt“ auf unseren Websites) in Verbindung setzen.
3.1 Der Kunde kann die Standardsitz-Option mit einer der nachstehenden Kreditkarten bezahlen: American Express, Mastercard/Eurocard, Visa, Diners, UATP, JCB. 3.2 Die Zahlung der Standardsitz-Option kann in einer Air France Agentur in bar erfolgen. 3.3 Die Zahlung der Standardsitz-Option kann durch die Abbuchung von Meilen erfolgen. Kunden, die Inhaber einer Flying Blue Karte sind, können den Standardsitz nach der Flugbuchung über die Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unserer Website mit ihren Meilen begleichen. 3.4 Die Zahlung der Standardsitz-Option kann durch die Abbuchung von Blue Credits erfolgen. Bluebiz Mitglieder können ihre Blue Credits für die Reservierung einer Standardsitz-Option in der Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unseren Websites einlösen.
Air France trägt keine Verantwortung und kann nicht belangt werden, ihren Verpflichtungen nicht nachzukommen, wenn höhere Gewalt, wie sie vom französischen Recht festgelegt oder interpretiert wird, die ganze oder teilweise Erfüllung der gebuchten Leistungen und Services verhindert. In diesem Fall hat der Fluggast keinen Anspruch auf Schadensersatz für direkte oder indirekte Schäden, die sich aus der Nichterbringung der Leistungen ergeben.
Air France behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit zu ändern. Bei der Buchung der Option kommen die zum Zeitpunkt der Reservierung geltenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen zur Anwendung, es sei denn, die Änderung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen wird vom Gesetz oder von den Regierungsbehörden vorgeschrieben (in diesem Fall gilt diese Änderung auch für alle Bestellungen, die bereits getätigt wurden).
Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen unterliegen dem französischen Recht. Wenn in den Allgemeinen Verkaufsbedingungen nicht anders angegeben, sind bei Streitfällen ausschließlich die französischen Gerichte zuständig.
Allgemeine Verkaufsbedingungen für eine Option „Freier Nebensitz“ und eine Option „Mein Bereich“ auf Flügen von Air France in der Economy Kabine
Die folgenden Ausdrücke und Begriffe der Verkaufsbedingungen haben die ihnen jeweils nebenstehend zugeordnete Bedeutung:
„Air France“: Société Air France, Aktiengesellschaft nach französischem Recht mit Firmensitz in Paris-Charles de Gaulle, 45, rue de Paris, F-95747 Roissy CDG Cedex, Frankreich – Eingetragen im Handelsregister Bobigny unter der Nummer 420 495 178.
„Kunde“: Volljährige natürliche Person, die einen Langstreckenflug in Economy oder einen Mittel- oder Kurzstreckenflug in Economy gebucht hat, mit einem elektronischen Ticket reist und eine Sitzplatz-Option buchen möchte. Personen mit eingeschränkter Mobilität, die eine Sonderbetreuung und insbesondere mehr Beinfreiheit benötigen, wird empfohlen, sich vor der Reservierung einer Sitzplatz-Option mit dem Betreuungsservice Saphir (Rubrik „Kontakt“) in Verbindung zu setzen.
„Business Kabine“: Flugzeugbereich für Kunden, die zu einem Business Tarif reisen.
„Economy Kabine“: Flugzeugbereich für Kunden, die zu einem Economy Tarif reisen.
„Premium Kabine“: Flugzeugbereich zwischen der Business- und der Economy Kabine für Kunden, die zu einem Premium Tarif reisen.
„Allgemeine Verkaufsbedingungen“ oder „Verkaufsbedingungen“: Die vorliegenden Bedingungen, die die Verkaufsbedingungen für eine Sitzplatz-Option festlegen.
„Option Freier Nebensitz“ oder „Option Mein Bereich“ oder „Sitzplatz Option“: Die dem Kunden gebotene Möglichkeit, einen oder mehrere „Freie Nebensitze“ und „Mein Bereich“ zu den in diesen Verkaufsbedingungen festgelegten Bestimmungen zu buchen (vorbehaltlich Verfügbarkeit).
„Preis“: Preis inklusive Steuern und Gebühren pro Person in Euro* für die Reservierung einer Sitzplatz-Option. Der Preis für die Reservierung der Sitzplatz-Option hängt von der vom Kunden gewählten Sitzplatz-Option ab und variiert je nach Reisedatum, Reiseziel und der Lage des Sitzplatzes im Flugzeug. Der Preis wird zum Zeitpunkt des Erwerbs angezeigt. Nach der Buchung erhält der Kunde eine Bestätigungsmail. * Oder der Gegenwert in der Landeswährung auf den Websites. Der Preis wird gerundet und richtet sich nach dem zweimal jährlich aktualisierten Wechselkurs der Währung.
„Freier Nebensitz“: Ein oder mehrere Sitzplätze in Economy, die von einem Kunden zusätzlich zu seinem zugewiesenen Sitzplatz reserviert werden und es ihm ermöglichen, auf seiner Reise mehr Privatsphäre zu genießen. Der Kunde hat kein exklusives Anrecht auf die dazugebuchten Sitzplätze. Sie können bisweilen auch an andere Kunden, die in derselben Reihe sitzen, vergeben werden.
„Mein Bereich“: Alle Sitze einer Sitzreihe (Sitze, die nicht durch einen Gang getrennt werden) in Economy, die von einem Kunden zusätzlich zu seinem zugewiesenen Sitzplatz reserviert werden und es ihm ermöglichen, auf seiner Reise persönlich mehr Privatsphäre, Freiraum oder Komfort zu genießen.
„Websites“: Über www.airfrance.com aufrufbare Air France Websites.
„Air France Flug“: Lang-, Mittel- und Kurzstreckenflug mit einer AF-Flugnummer, der von Air France durchgeführt wird und die Möglichkeit bietet, eine Sitzplatz-Option zu reservieren.
„Kurzstreckenflug“: Kurzstreckenflug mit einer AF-Flugnummer, der von Air France durchgeführt wird und die Möglichkeit bietet, eine Sitzplatz-Option zu reservieren.
„Langstreckenflug“: Langstreckenflug mit einer AF-Flugnummer, der von Air France durchgeführt wird und die Möglichkeit bietet, eine Sitzplatz-Option zu reservieren.
« „Mittelstreckenflug“: Mittelstreckenflug mit einer AF-Flugnummer, der von Air France durchgeführt wird und die Möglichkeit bietet, eine Sitzplatz-Option zu reservieren.
2.1 Ein Kunde hat folgende Möglichkeiten, sich bei Verfügbarkeit eine Sitzplatz-Option für Air France Flüge zu sichern:
- beim Online Check-in,
- sobald der Check-in freigegeben ist über die Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unseren Websites.
2.2 Für Flying Blue Prämientickets kann die Reservierung einer Sitzplatz-Option beim Online Check-in vorgenommen werden.
2.3 Verfügt der Kunde über ein Gruppenticket, kann er die Sitzplatz-Option zum Zeitpunkt des Online-Check-ins reservieren.
2.4 Die Sitzplatz-Option „Mein Bereich“ kann nicht für alleinreisende Kinder oder Kinder, die mit dem Begleitservice Kids Solo reisen, reserviert werden.
3.1 Der Kunde kann die Sitzplatz-Option mit einer der nachstehenden Kreditkarten bezahlen: American Express, Mastercard/Eurocard, Visa, Diners, UATP, JCB.
3.2 Für Inhaber einer Flying Blue-Karte kann die Zahlung der Sitzplatz-Option durch die Abbuchung von Meilen erfolgen.
3.3 Die Zahlung der Sitzplatz-Option kann durch die Abbuchung von Blue Credits erfolgen. Bluebiz Mitglieder können ihre Blue Credits für die Reservierung einer Sitzplatz-Option in der Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unseren Websites einlösen.
3.4 Air France bemüht sich sehr darum, die Sitzplatz-Option, die entsprechend diesen Verkaufsbedingungen gebucht wurde, buchungsgemäß zu vergeben. Der Kunde wird mit diesen Verkaufsbedingungen darüber informiert, dass Air France insbesondere aus operationellen, mit den Sicherheitsanforderungen verbundenen Gründen oder aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten gezwungen sein kann, die Vergabe der gebuchten Sitzplatz-Optionen auch nach dem Boarding zu ändern. Air France kann in diesem Fall nicht haftbar gemacht werden. Der Kunde, der die gemäß diesen Verkaufsbedingungen gebuchte Sitzplatz-Option nicht wahrnehmen konnte, erhält den Preis der Sitzplatz-Option laut den in Artikel 5 festgelegten Modalitäten erstattet.
3.5 Die vom Kunden gebuchte Sitzplatz-Option kann nur von ihm eingenommen und nicht abgetreten werden.
3.6 Die Sitzplatz-Option kann nicht auf einen anderen Flug übertragen werden.
3.7. Der Kunde kann die Reservierung einer Sitzplatz-Option nicht für den Erwerb einer anderen Sitzplatz-Option für denselben Flug ändern.
4.1 Bei der Reservierung einer Sitzplatz-Option muss der Kunde geschäftsfähig sein.
4.2 Bei der Buchung einer Sitzplatz-Option verpflichtet sich der Kunde, Air France wahrheitsgetreue Informationen zu unterbreiten und keine Buchung vorzunehmen, wenn er die in diesen Verkaufsbedingungen festgelegten Bestimmungen nicht erfüllt. Andernfalls sieht sich Air France gezwungen, dem Kunden einen anderen Sitzplatz zuzuweisen.
4.3 Der Kunde, der eine Sitzplatz-Option bucht, kann den Sitzplatz nur für sich selbst oder für eine Person buchen, die ihn ermächtigt hat, die Sitzplatz-Option in ihrem Namen und für sie zu buchen. Diese Person wird im Folgenden als „auftraggebender Passagier“ bezeichnet. Es gilt, dass der auftraggebende Passagier diese Verkaufsbedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat. Der Kunde verbürgt sich dafür, dass der auftraggebende Passagier alle vorliegenden Verkaufsbedingungen einhält.
4.4. Die Sitzplatz-Option ist einer Air France Flugnummer zugeordnet und muss am Abflugtag des Fluges, für den der Kunde eine Sitzplatz-Option erworben hat, genutzt werden.
4.5. Die von einem Kunden erworbene Sitzplatz-Option ist nicht erstattungsfähig, außer in den in Artikel 5 „Erstattung“ vorgesehenen Fällen.
5.1 Der Kunde hat ausschließlich in folgenden Fällen Anspruch auf die Rückerstattung des Preises für die Sitzplatz-Option:
- Der Flug, für den der Kunde die Sitzplatz-Option gebucht hat, wird annulliert. Die Sitzplatz-Option kann ihm auf dem Alternativflug nicht angeboten werden.
- Air France hat die Sitzplatz-Option aus operationellen, mit den Sicherheitsanforderungen verbundenen Gründen oder aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten nicht an den Kunden vergeben.
- Der Kunde hat einen Flex-Tarif gebucht und storniert seine gesamte Reise auf eigenen Wunsch.
Air France trägt keine Verantwortung und kann nicht belangt werden, ihren Verpflichtungen nicht nachzukommen, wenn höhere Gewalt, wie sie vom französischen Recht festgelegt oder interpretiert wird, die ganze oder teilweise Erfüllung der gebuchten Leistungen und Services verhindert. In diesem Fall hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz oder Zinsen für direkte oder indirekte Schäden, die infolge der Nichterbringung der Leistungen entstanden sind.
Air France behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit zu ändern. Bei der Buchung der Option kommen die zum Zeitpunkt der Reservierung geltenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen zur Anwendung, es sei denn, die Änderung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen wird vom Gesetz oder von den Regierungsbehörden vorgeschrieben (in diesem Fall gilt diese Änderung auch für alle Bestellungen, die bereits getätigt wurden).
Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen unterliegen dem französischen Recht. Wenn in den Allgemeinen Verkaufsbedingungen nicht anders angegeben, sind bei Streitfällen ausschließlich die französischen Gerichte zuständig.
Allgemeine Verkaufsbedingungen für einen Premium Sitz auf Air France Flügen in der Premium Kabine
Die folgenden Ausdrücke und Begriffe der Verkaufsbedingungen haben die ihnen jeweils nebenstehend zugeordnete Bedeutung:
„Air France“: Société Air France, Aktiengesellschaft nach französischem Recht mit Firmensitz in Paris-Charles de Gaulle, 45, rue de Paris, F-95747 Roissy CDG Cedex, Frankreich – Eingetragen im Handelsregister Bobigny unter der Nummer 420 495 178.
„Kunde“: Volljährige natürliche Person, die einen Air France Flug in Premium gebucht hat, mit einem elektronischen Ticket reist und einen Premium Sitz reservieren möchte. Personen mit eingeschränkter Mobilität, die eine Sonderbetreuung benötigen, wird empfohlen, sich vor der Reservierung eines Premium Sitzes mit dem Betreuungsservice Saphir (Seite „Kontakt“ der Websites) in Verbindung zu setzen.
„Business Kabine“: Flugzeugbereich für Kunden, die zu einem Business Tarif reisen.
„Economy Kabine“: Flugzeugbereich für Kunden, die zu einem Economy Tarif reisen.
„Premium Kabine“: Flugzeugbereich für Kunden, die zu einem Premium Tarif reisen.
„Allgemeine Verkaufsbedingungen“ oder „Verkaufsbedingungen“: Die vorliegenden Bedingungen, die die Bestimmungen für die Buchung eines Premium Sitzes festlegen.
„Option Premium Sitz“: Die dem Kunden gebotene Möglichkeit, einen Premium Sitz zu den in diesen Buchungsbedingungen festgelegten Bestimmungen und vorbehaltlich Verfügbarkeit zu reservieren.
„Preis“: Preis inklusive Steuern und Gebühren in Euro* pro Person für die Reservierung eines Premium Sitzes. Der Preis für den Premium Sitz kann je nach Reisedatum, Reiseziel und Lage des Sitzplatzes im Flugzeug variieren. Der Preis wird zum Zeitpunkt des Erwerbs angezeigt. Nach dem Erwerb wird dem Kunden eine Bestätigungsmail geschickt.
* Oder der Gegenwert in der Landeswährung auf den Websites. Der Preis wird gerundet und richtet sich nach dem zweimal jährlich aktualisierten Wechselkurs der Währung.
„Premium Sitz“: Jeder Sitzplatz in Premium.
„Air France Flüge“: Langstreckenflüge mit einer AF Flugnummer, die von Air France durchgeführt werden und die Möglichkeit bieten, einen Premium Sitz zu reservieren.
2.1 Ein Kunde hat folgende Möglichkeiten, sich bei Verfügbarkeit bis spätestens 30 Stunden vor Abflug eine Option Premium Sitz für Air France Flüge zu sichern:
- Bei der Online-Buchung,
- nach der Buchung des Tickets über die Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unseren Websites,
- in einem Air France Ticketbüro und über die Air France Callcenter,
- in seinem Reisebüro.
Bestimmte Kunden können einen Premium Sitz zum Zeitpunkt der Buchung ihres Tickets oder nach der Buchung ihres Tickets über die Rubrik „Ihre Buchungen“ der Websites bis spätestens 30 Stunden vor Abflug reservieren. Ab 30 Stunden vor Abflug ist die Möglichkeit, einen Premium Sitz zu reservieren, kostenfrei (weitere Informationen siehe Artikel 5 „Erstattung“).
2.2 Die Option Premium Sitz kann nicht online reserviert werden, wenn das Ticket für Kunden mit eingeschränkter Mobilität gebucht wird, die eine Sonderbetreuung benötigen und sich vor der Reservierung eines Premium Sitzes mit dem Betreuungsservice Saphir (Seite „Kontakt“ auf unseren Websites) in Verbindung setzen müssen.
3.1 Der Kunde kann die Option Premium Sitz mit einer der nachstehenden Kreditkarten bezahlen: American Express, Mastercard/Eurocard, Visa, Diners, UATP, JCB.
3.2 Die Zahlung der Option Premium Sitz kann in einem Air France Ticketbüro in bar erfolgen.
3.3 Die Zahlung der Option Premium Sitz kann durch die Abbuchung von Meilen erfolgen. Kunden, die Inhaber einer Flying Blue Karte sind, können die Option nach der Flugbuchung über die Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unserer Website mit ihren Meilen begleichen.
3.4 Die Zahlung der Option Premium Sitz kann durch die Abbuchung von Blue Credits erfolgen. Bluebiz Mitglieder können ihre Blue Credits für die Reservierung einer Option Premium Sitz in der Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unseren Websites einlösen.
4.1 Air France bemüht sich sehr darum, den Premium Sitz, der entsprechend den vorliegenden Buchungsbedingungen reserviert wurde, buchungsgemäß zu vergeben. Der Kunde wird mit diesen Verkaufsbedingungen darüber informiert, dass Air France insbesondere aus operationellen, mit den Sicherheitsanforderungen verbundenen Gründen oder aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten gezwungen sein kann, die Vergabe des reservierten Premium Sitzes, unter Umständen auch nach dem Boarding, zu ändern. Air France kann in diesem Fall nicht haftbar gemacht werden. Der Kunde, der die ursprünglich und gemäß diesen Verkaufsbedingungen reservierte Premium Sitz-Nummer aus oben genannten Gründen nicht belegen konnte, erhält den Preis für den Premium Sitz laut den in Artikel 5 festgelegten Modalitäten erstattet.
4.2 Der vom Kunden reservierte Premium Sitz kann nur von ihm eingenommen und nicht abgetreten werden.
4.3 Die Reservierung eines Premium Sitzes durch einen Kunden kann geändert werden, um bei Verfügbarkeit einen anderen Premium Sitz zu erwerben oder auch um die Reservierung auf einen anderen Flug zu übertragen. In diesem Fall hat der Kunde die Preisdifferenz zu entrichten. Der Kunde kann diese Änderung online (Rubrik „Ihre Buchungen“), in einem Air France Ticketbüro oder über seine gewohnte Verkaufsstelle vornehmen.
4.4. Der Kunde, der einen Premium Sitz bucht, kann diesen Sitzplatz nur für sich selbst oder für eine Person buchen, die ihn rechtmäßig ermächtigt hat, den Premium Sitz in ihrem Namen und für sie zu buchen. Diese Person wird im Folgenden als „auftraggebender Passagier“ bezeichnet. Es gilt, dass der auftraggebende Passagier diese Verkaufsbedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat. Der Kunde verbürgt sich dafür, dass der auftraggebende Passagier alle vorliegenden Verkaufsbedingungen einhält.
4.5 Die Option Premium Sitz ist einer Air France Flugnummer zugeordnet und muss am Abflugtag des Fluges, für den der Kunde eine Option Premium Sitz erworben hat, genutzt werden, es sei denn, der Kunde hat eine Änderung vorgenommen.
4.6 Die von einem Kunden erworbene Option Premium Sitz ist nicht erstattungsfähig, außer in den in Artikel 5 „Erstattung“ vorgesehenen Fällen.
4.7 Ist der Kunde Mitglied des Vielfliegerprogramms Flying Blue, sammelt er für den Erwerb einer Option Premium Sitz Meilen und XP.
5.1 Der Kunde, der einen Premium Sitz reserviert hat, hat nur in folgenden Fällen Anspruch auf die Erstattung des Preises für den Premium Sitz:
- Der Flug, für den der Kunde einen Premium Sitz reserviert hat, wurde gestrichen, auf dem Alternativflug konnte ihm nicht dieselbe Premium Sitz-Nummer oder ein gleichwertiger Premium Sitz zur Verfügung gestellt werden.
- Air France hat die Premium Sitz-Nummer oder einen gleichwertigen Premium Sitz aus operationellen, mit den Sicherheitsanforderungen verbundenen Gründen oder aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten nicht an den Kunden vergeben.
5.2 Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Erstattung des Preises des Premium Sitzes, wenn dieser Sitz ein Bestandteil seines Tarifs ist. Unter diesen Umständen kann der Kunde keine Erstattung erhalten, selbst wenn der kostenfrei reservierte Premium Sitz zum Zeitpunkt der Reise nicht mehr verfügbar ist (einschließlich bei Flugunregelmäßigkeiten und/oder aus operationellen Gründen).
5.3 Keine Rückerstattung für die Wahl eines Premium Sitzes erfolgt, wenn der Kunde, der einen Premium Sitz reserviert hat, ein kostenloses Upgrade auf die Business Kabine erhält..
5.5 Der Kunde kann die Rückerstattung des Preises der Option Premium Sitz über die Rubrik „Kontakt“ unserer Websites anhand des Online-Kontaktformulars anfordern.
6.1 AIR FRANCE und KLM Kunden, die Flying Blue Platinum-, Club 2000*-, Flying Blue Gold- oder Flying Blue Silver-Mitglied sind, können einen Premium Sitz kostenfrei reservieren, sofern sie sich bei der Reservierung entsprechend ausgewiesen haben. Die kostenfreie Reservierung gilt auch für ihre Begleitpersonen, die unter demselben Buchungscode reisen. Haben sich die Kunden bei der Buchung ihres Tickets nicht als Flying Blue Mitglied ausgewiesen, können sie einen Premium Sitz zu dem in diesen Verkaufsbedingungen festgelegten Preis reservieren.
* oder Skipper
Allgemeine Verkaufsbedingungen für einen Business Sitz auf Langstreckenflügen in der Business Kabine
Die folgenden Ausdrücke und Begriffe der Verkaufsbedingungen haben die ihnen jeweils nebenstehend zugeordnete Bedeutung: „Air France“ Société Air France, Aktiengesellschaft nach französischem Recht mit Firmensitz in Paris-Charles de Gaulle, 45, rue de Paris, F-95747 Roissy CDG Cedex, Frankreich – Eingetragen im Handelsregister Bobigny unter der Nummer 420 495 178. „Kunde“: Volljährige natürliche Person, die einen Air France Flug in Business gebucht hat, mit einem elektronischen Ticket reist und einen Business Sitz reservieren möchte. Personen mit eingeschränkter Mobilität, die eine Sonderbetreuung benötigen, wird empfohlen, sich vor der Reservierung eines Business Sitzes mit dem Betreuungsservice Saphir (Seite „Kontakt“ der Websites) in Verbindung zu setzen. „Business Kabine“: Flugzeugbereich für Kunden, die zu einem Business Tarif reisen. „Economy Kabine“: Flugzeugbereich für Kunden, die zu einem Economy Tarif reisen. „Premium Kabine“: Flugzeugbereich für Kunden, die zu einem Premium Tarif reisen. „Allgemeine Verkaufsbedingungen“ oder „Verkaufsbedingungen“: Die vorliegenden Bedingungen, die die Bestimmungen für die Buchung eines Business Sitzes festlegen. „Option Business Sitz“: Die dem Kunden gebotene Möglichkeit, bei Verfügbarkeit einen Business Sitz zu den in diesen Buchungsbedingungen festgelegten Bestimmungen zu reservieren. „Preis“: Preis inklusive Steuern und Gebühren in Euro* pro Person für die Reservierung eines Business Sitzes. Der Preis für den Business Sitz kann je nach Reisedatum, Reiseziel und Lage des Sitzplatzes im Flugzeug variieren. Der Preis wird zum Zeitpunkt des Erwerbs angezeigt. Nach dem Erwerb wird dem Kunden eine Bestätigungsmail geschickt. „Business Sitz“: Jeder Sitz in der Business Kabine „Websites“: Über www.airfrance.com zugängliche Air France Websites. „Air France Flüge“: Langstreckenflüge mit einer AF-Flugnummer, die von Air France durchgeführt werden und die Möglichkeit bieten, einen Business Sitz zu reservieren. „Langstreckenflug“: Flug auf allen Interkontinentalverbindungen von und nach Frankreich (Kontinentaleuropa) und Korsika und nach Afrika (außer Nordafrika), den Nahen Osten (außer Israel), Amerika, Karibik, den Indischen Ozean, Asien und Ozeanien.
2.1 Ein Kunde hat folgende Möglichkeiten, sich bei Verfügbarkeit bis spätestens 30 Stunden vor Abflug eine Option Business Sitz für Air France Flüge zu sichern:
- Bei der Online-Buchung,
- nach der Buchung des Tickets über die Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unseren Websites,
- in einem Air France Ticketbüro und über die Air France Callcenter,
- in seinem Reisebüro.
Bestimmte Kunden können einen Business Sitz zum Zeitpunkt der Buchung ihres Tickets oder nach der Buchung ihres Tickets über die Rubrik „Ihre Buchungen“ der Websites bis spätestens 30 Stunden vor Abflug reservieren. Ab 30 Stunden vor Abflug ist die Möglichkeit, einen Business Sitz zu reservieren, kostenfrei. (Weitere Informationen siehe Artikel 5 „Erstattung“). 2.2 Die Option Business Sitz kann nicht online reserviert werden, wenn das Ticket für Kunden mit eingeschränkter Mobilität gebucht wird, die eine Sonderbetreuung benötigen und sich vor der Reservierung eines Business Sitzes mit dem Betreuungsservice Saphir (Seite „Kontakt“ auf unseren Websites) in Verbindung setzen müssen.
3.1 Der Kunde kann die Option Business Sitz mit einer der nachstehenden Kreditkarten bezahlen: American Express, Mastercard/Eurocard, Visa, Diners, UATP, JCB. 3.2 Die Zahlung der Option Business Sitz kann in einem Air France Ticketbüro in bar erfolgen. 3.3 Die Zahlung der Option Business Sitz kann durch die Abbuchung von Meilen erfolgen. Kunden, die Inhaber einer Flying Blue Karte sind, können die Option nach der Flugbuchung über die Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unserer Website mit ihren Meilen begleichen. 3.4 Die Zahlung der Option Business Sitz kann durch die Abbuchung von Blue Credits erfolgen. Bluebiz Mitglieder können ihre Blue Credits für die Reservierung einer Option Business Sitz in der Rubrik „Ihre Buchungen“ auf unseren Websites einlösen.
4.1 Air France bemüht sich sehr darum, den Business Sitz, der entsprechend den vorliegenden Buchungsbedingungen reserviert wurde, buchungsgemäß zu vergeben. Der Kunde wird mit diesen Verkaufsbedingungen darüber informiert, dass Air France insbesondere aus operationellen, mit den Sicherheitsanforderungen verbundenen Gründen oder aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten gezwungen sein kann, die Vergabe des reservierten Business Sitzes, unter Umständen auch nach dem Boarding, zu ändern. Air France kann in diesem Fall nicht haftbar gemacht werden. Der Kunde, der die ursprünglich und gemäß diesen Verkaufsbedingungen reservierte Business Sitz-Nummer aus oben genannten Gründen nicht belegen konnte, erhält den Preis für den Business Sitz laut den in Artikel 5 festgelegten Modalitäten erstattet. 4.2 Der vom Kunden reservierte Business Sitz kann nur von ihm eingenommen und nicht abgetreten werden. 4.3 Die Reservierung eines Business Sitzes durch einen Kunden kann geändert werden, um bei Verfügbarkeit einen anderen Business Sitz zu erwerben oder auch um die Reservierung auf einen anderen Flug zu übertragen. In diesem Fall hat der Kunde die Preisdifferenz zu entrichten. Der Kunde kann diese Änderung online (Rubrik „Ihre Buchungen“), in einem Air France Ticketbüro oder über seine gewohnte Verkaufsstelle vornehmen. 4.4. Der Kunde, der einen Business Sitz bucht, kann diesen Sitzplatz nur für sich selbst oder für eine Person buchen, die ihn rechtmäßig ermächtigt hat, den Business Sitz in ihrem Namen und für sie zu buchen. Diese Person wird im Folgenden als „auftraggebender Passagier“ bezeichnet. Es gilt, dass der auftraggebende Passagier diese Verkaufsbedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat. Der Kunde verbürgt sich dafür, dass der auftraggebende Passagier alle vorliegenden Verkaufsbedingungen einhält. 4.5 Die Option Business Sitz ist einer Air France Flugnummer zugeordnet und muss am Abflugtag des Fluges, für den der Kunde eine Option Business Sitz erworben hat, genutzt werden, es sei denn, der Kunde hat eine Änderung vorgenommen. 4.6 Die von einem Kunden erworbene Option Business Sitz ist nicht erstattungsfähig, außer in den in Artikel 5 „Erstattung“ vorgesehenen Fällen. 4.7 Ist der Kunde Mitglied des Vielfliegerprogramms Flying Blue, sammelt er für den Erwerb einer Option Business Sitz Meilen und XP.
6.1 AIR FRANCE und KLM Kunden, die Flying Blue Platinum-, Club 2000*-, Flying Blue Gold- oder Flying Blue Silver-Mitglied sind, können einen Business Sitz kostenfrei reservieren, sofern sie sich bei der Reservierung entsprechend ausgewiesen haben. Die kostenfreie Reservierung gilt auch für ihre Begleitpersonen, die unter demselben Buchungscode reisen. Haben sich die Kunden bei der Buchung ihres Tickets nicht als Flying Blue Mitglied ausgewiesen, können sie einen Business Sitz zu dem in diesen Verkaufsbedingungen festgelegten Preis reservieren. * oder Skipper 6.2 Für Kunden, die einen Flex-Tarif bezahlt haben, ist die Reservierung eines Business Sitzes kostenfrei. 6.3 Für Kunden mit eingeschränkter Mobilität, die bei unseren Services als solche gemeldet sind, ist die Wahl des Business Sitzes kostenfrei. 6.4 Für alleinreisende Kinder, die von unserem Begleitservice Kids Solo betreut werden, ist die Reservierung eines Business Sitzes bei der Flugbuchung kostenfrei. 6.5 Familien, die mit Kindern (bis einschließlich 11 Jahren) reisen, werden spätestens 2 Tage vor Abflug kostenfrei Business Sitze zugewiesen. Air France setzt alles daran, nebeneinander liegende Plätze zu reservieren, wenn alle Familienmitglieder unter demselben Buchungscode reisen. Die Lage der Business Sitze wird bei der Ausstellung der Bordkarten bekanntgegeben. 6.6 Kunden, die im Rahmen eines Firmenvertrags reisen (mit Ausnahme der bluebiz-Konten). Bei Kurz- und Mittelstreckenflügen ist die Auswahl des Business Sitzes für Passagiere mit einem Ticket zum Standard- oder Flex-Tarif ebenfalls jederzeit kostenfrei.
Allgemeine Verkaufsbedingungen für einen Standardsitz auf KLM Flügen in der Economy Kabine
1.1 Auf Interkontinentalflügen von KLM und Europaflügen von KLM mit einer Boeing 737 werden in der Economy Comfort Zone der Economy Class Economy Comfort Sitzplätze und in der Economy Class Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit sowie Vorzugssitzplätze angeboten. Diese Sitzplätze sind vorbehaltlich Verfügbarkeit gegen einen Aufpreis buchbar.
2.1 Ein Kunde hat folgende Möglichkeiten, auf bestimmten Flügen von KLM eine Sitzplatz-Option zu reservieren:
- Bei der Online-Buchung seines Tickets
- Nach der Buchung des Tickets über die Rubrik Ihre Buchungen auf unserer Website
- Beim Online Check-in (und daher bei der Ausstellung der Bordkarte)
- An bestimmten Automaten oder an den Check-in-Schaltern bestimmter Stationen
Für Flying Blue Prämientickets kann sich der Kunde nach der Buchung seines Tickets über die Rubrik Ihre Buchungen oder beim Online Check-in eine Sitzplatz-Option sichern. Verfügt ein Kunde über ein Gruppenticket, kann er sich beim Online-Check-in und an bestimmten Automaten oder an den Check-in-Schaltern bestimmter Abflughäfen eine Sitzplatz-Option sichern. 2.2 Der Kunde kann die Sitzplatz-Option mit einer der nachstehenden Kreditkarten bezahlen: American Express, Mastercard/Eurocard, Visa, Diners, UATP, JCB. 2.3 BlueBiz Mitglieder können die Sitzplatz-Option mit Blue Credits bezahlen. 2.4 Für Flying Blue Platinum-Mitglieder fällt kein Aufpreis für die Reservierung eines Sitzplatzes in Economy Comfort, eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit oder eines Vorzugssitzplatzes an. Flying Blue Gold- und Silver-Mitglieder haben Anspruch auf eine Ermäßigung für die Reservierung eines Sitzplatzes in Economy Comfort, eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit oder eines Vorzugssitzplatzes, wenn sie sich als Flying Blue-Mitglied eingeloggt haben. In allen anderen Fällen können sich diese Flying Blue-Mitglieder einen Sitzplatz in Economy Comfort, einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit oder einen Vorzugssitzplatz zum regulären Preis sichern. 2.5 Wir bemühen uns, Ihren Wunsch nach einem Sitzplatz in Economy Comfort, einem Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit oder einem Vorzugssitzplatz zu erfüllen, behalten uns jedoch das Recht vor, einen Sitzplatz in Economy Comfort, einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit oder einen Vorzugssitzplatz aus operativen, mit den Sicherheitsanforderungen verbundenen Gründen oder aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten auch nach dem Boarding anderweitig zu vergeben. Die endgültige Entscheidung wird am Reisetag von den Check-in Mitarbeitern und dem Bordpersonal getroffen. 2.6 Ein Sitzplatz in Economy Comfort, ein Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit oder ein Vorzugssitzplatz ist nur unter folgender Voraussetzung buchbar: Sie bestätigen, dass Sie geschäftsfähig sind und sich in der Folge mit den Allgemeinen Bedingungen dieser Vereinbarung einverstanden erklären. 2.7 Darüber hinaus bestätigen Sie, dass alle Informationen, die Sie bei der Reservierung eines besonderen Sitzplatzes angegeben haben, stimmen und Sie keine spekulative, falsche oder betrügerische Reservierung vornehmen. Sie bestätigen außerdem, dass Sie die Reservierung ausschließlich für sich selbst oder für eine Person vornehmen, die Sie rechtmäßig dazu ermächtigt hat. Diese Person hat ebenfalls die in Absatz 2.1 aufgeführten Anforderungen zu erfüllen.
3.1 Sollte Ihnen der Economy Comfort Sitzplatz, der Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit oder der Vorzugssitzplatz nicht zugewiesen werden, haben Sie Anspruch auf die Erstattung des Preises, der für die Sitzplatz-Option für den betreffenden Reiseabschnitt anfällt. Voraussetzungen für die Erstattung einer Sitzplatz-Option: — Sie wurden auf einen anderen Flug umgebucht
- Auf eigenen Wunsch und haben eine Sitzplatz-Option für den neuen Flug bezahlt
- Von KLM aus operativen Gründen oder weil wir Ihren Flug gestrichen haben
- Weil Sie Ihren Anschlussflug nach einem Zubringerflug von KLM verpasst haben und Ihnen auf dem Alternativflug kein Economy Comfort Sitzplatz, Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit oder Vorzugssitzplatz zur Verfügung gestellt wurde
— Wir haben den Flugzeugtyp geändert und konnten Ihnen keinen Economy Comfort Sitzplatz, keinen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit oder Vorzugssitzplatz zur Verfügung stellen. — Wir haben von unserem Recht Gebrauch gemacht, Ihren Economy Comfort Sitzplatz, Ihren Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit oder Ihren Vorzugsitzplatz vor oder nach dem Boarding aus operativen, mit den Sicherheitsanforderungen verbundenen Gründen oder aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten anderweitig zu vergeben. 3.2 Füllen Sie ein Online-Reklamationsformular aus, um die Erstattung des Preises Ihrer Sitzplatz-Option zu beantragen. Dieses Formular steht Ihnen in der Rubrik „Kontakt" auf unserer Website zur Verfügung. 3.3 Eine Erstattung erfolgt nur dann, wenn die oben genannten Kriterien erfüllt werden.
4.1 SITZPLÄTZE IN ECONOMY COMFORT Dieser Service bietet Ihnen die Möglichkeit, sich für einen Sitzplatz in Economy Comfort zu entscheiden, sofern diese Sitzplatzkategorie zur Verfügung steht. Das Serviceangebot in Economy Comfort unterscheidet sich von der Economy Class lediglich durch die größere Beinfreiheit und den größeren Neigungswinkel der Sitze. So entspricht zum Beispiel das Catering in Economy Comfort dem Standard-Catering der Economy Class. 4.2 SITZPLÄTZE MIT MEHR BEINFREIHEIT Dieser Service bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in der Economy Class für einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit zu entscheiden, sofern entsprechende Sitzplätze zur Verfügung stehen. Dieses Produkt unterscheidet sich lediglich in diesem Punkt von den anderen Produkten der Economy Class. So entspricht zum Beispiel das Catering dem Standard-Catering der Economy Class. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen bei Sitzplätzen mit mehr Beinfreiheit unter Umständen Passagiere gegenüber sitzen können. 4.3 VORZUGSSITZPLÄTZE Dieser Service bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in der Economy Class für einen Vorzugssitzplatz zu entscheiden, sofern entsprechende Sitzplätze zur Verfügung stehen. Die Vorzugssitzplätze sind Gang- oder Fenstersitze unmittelbar hinter der Economy Comfort Zone oder Sitzplätze in einer Zweierreihe. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich die Rückenlehne bei einigen dieser Sitzplätze nicht bis zum Anschlag zurückklappen lässt. Dieses Produkt unterscheidet sich lediglich in diesem Punkt von den anderen Produkten der Economy Class. So entspricht zum Beispiel das Catering dem Standard-Catering der Economy Class.