Unsere Antworten auf Ihre Fragen zum Reisegutschein

Die folgenden Antworten beziehen sich auf Fragen zu Reisegutscheinen, die infolge der Covid-19-Krise ausgestellt wurden.

Was versteht man unter einem Gutschein, wie lange gilt er?

  • Ein Gutschein ist ein Buchhaltungsbeleg, der für die Buchung eines Tickets oder einer Option auf unseren Websites und an den Air France und KLM Verkaufsstellen für einen Flug mit Air France, KLM, Delta Air Lines und Virgin Atlantic eingelöst werden kann.
  • Vor dem 31. August 2021 ausgestellte Gutscheine gelten bis 31. August 2022.
  • Ab 1. September 2021 ausgestellte Gutscheine gelten 1 Jahr ab Ausstellungsdatum.

Sie haben Ihren Flug in einem Reisebüro gebucht?  Bitte kontaktieren Sie vorzugsweise Ihr Reisebüro, da Sie Ihren Reisegutschein oder seine Erstattung nicht online anfordern können. Ihr Reisebüro verfügt über alle nötigen Informationen, um Ihren Antrag zu bearbeiten. Sollten dennoch Schwierigkeiten auftreten, ist unser Service-Team gerne für Sie da.

Wann und wie erhalte ich meinen Reisegutschein?

Wir senden Ihnen Ihren Reisegutschein per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie in Ihren Reservierungsdaten oder im Online-Formular angegeben haben. In der Regel beträgt die Bearbeitungsdauer sieben Tage. Aufgrund der zahlreichen Anfragen verlängert sich die Dauer derzeit allerdings. Falls Ihre Buchung mehrere Tickets oder kostenpflichtige Optionen enthält, können die Gutscheine separat zugeschickt werden.

Wie löse ich meinen Reisegutschein ein?

  • Besuchen Sie die Website www.airfrance.com.
  • Geben Sie bei der Bezahlung im Feld „Rabattcode, Gutschein oder Geschenkgutschein“ die Nummer Ihres Gutscheins ein (sie beginnt mit 057) und klicken Sie auf Übernehmen. Der Gutscheinwert wird automatisch von dem zu zahlenden Gesamtbetrag abgezogen. 

Kann ich meinen Reisegutschein in mehreren Etappen einlösen?

Ja, Sie können Ihren Reisegutschein in mehreren Etappen einlösen. Wenn der Preis Ihres Tickets oder Ihrer kostenpflichtigen Option kleiner ist als der Gutscheinwert, wird der Restwert auf einen neuen Reisegutschein übertragen. Für den neuen Gutschein gelten dieselben Bedingungen wie für den ursprünglichen Reisegutschein (erstattungsfähig, nicht erstattungsfähig).

Was passiert, wenn der Preis des neuen Tickets vom Wert des Reisegutscheins abweicht?

  • Wenn der Preis des neuen Tickets kleiner ist als der Gutscheinwert, wird der Restbetrag auf einen neuen Reisegutschein übertragen. Für den neuen Gutschein gelten dieselben Bedingungen wie für den ursprünglichen Reisegutschein (erstattungsfähig, nicht erstattungsfähig).
  • Wenn der Preis des Tickets den Gutscheinwert übersteigt, müssen Sie die Preisdifferenz mit einer der Zahlungsoptionen begleichen, die auf der Website angeboten werden.

Kann ich mein Ticket oder eine Mehrpersonenbuchung mit mehreren Reisegutscheinen bezahlen?

Auf der Website airfrance.com können Sie bis zu zwei Gutscheine pro Person einlösen, wenn die Gutscheine auf dieselben Vor- und Nachnamen wie die Buchung ausgestellt sind. Sie können maximal drei Gutscheine pro Buchung einlösen.

Ist der Reisegutschein erstattungsfähig?

Der Gutschein ist nicht erstattungsfähig, wenn Sie Ihr Ticket nach dem 1. März 2022 gebucht haben. Dasselbe gilt für alle Tickets die vor dem 28. Februar 2022 für ein Reisedatum nach dem 1. Juli 2022 gebucht wurden. Erstattungsanträge werden gemäß den Tarifbedingungen Ihres Tickets bearbeitet. Wenn Sie diesen Gutschein aufgrund der Annullierung Ihre Fluges durch Air France oder KLM erhalten haben, können Sie die Erstattung gemäß den gesetzlichen Regelungen des Landes, in dem Sie Ihr Ticket gebucht haben, anfordern. Sie können Ihren Gutschein einlösen oder seine Erstattung online beantragen. Erstattung eines Reisegutscheins beantragen

Reisegutschein für eine Option

Wie erhalte ich einen Reisegutschein oder die Erstattung einer Option? Ihre Option wird Ihnen auf dieselbe Weise wie Ihr Ticket erstattet – unabhängig davon, aus welchem Grund Ihre Reise annulliert wurde.

  • Wenn das Ticket erstattungsfähig ist, wird Ihnen auch die Option erstattet.
  • Wenn Ihnen ein Reisegutschein für Ihr Ticket ausgestellt wurde, erhalten Sie auch für die Option einen Reisegutschein.

Wichtiger Hinweis: In einigen Fällen konnte der Betrag für die Option nicht auf einen Reisegutschein gebucht werden. Sie können Ihre Option dennoch nutzen. Teilen Sie Ihrem Kundenberater dazu bei Ihrer nächsten Buchung die ursprüngliche Nummer der Option (sie beginnt mit 057) mit. Wir setzen alles daran, damit Sie diese Reisegutscheine bald schon online einlösen können. Wie kann ich meinen Reisegutschein in eine Option einlösen, wenn ich schon einen Flug gebucht habe? Rufen Sie Ihre Buchung auf der Seite „Ihre Buchungen“ auf und wählen Sie Ihre Option aus. Geben Sie bei der Zahlung in der Rubrik „Elektronisches Guthaben“ die Nummer Ihres Reisegutscheins ein (sie beginnt mit 057) und klicken Sie auf Hinzufügen. Der Gutscheinbetrag wird automatisch von dem zu zahlenden Gesamtbetrag abgezogen.