Allgemeine Verkaufsbedingungen für die Option Air France Concierge-Service

Air France bietet Ihnen ein optionales, kostenpflichtiges Zusatzangebot mit der Bezeichnung „Air France Concierge-Service“ an. Es wird davon ausgegangen, dass ein Kunde, der die Option „Air France Concierge-Service“ bucht, diese Bedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat.

Die folgenden Ausdrücke und Begriffe der Allgemeinen Verkaufsbedingungen haben, sofern es sich aus dem Kontext nicht anders ergibt, die ihnen jeweils nebenstehend zugeordnete Bedeutung: „Option Air France Concierge-Service“ oder „Option“:

  • Empfang und Begleitung durch einen Fluggastbetreuer bei Abflug, Ankunft oder Umsteigen am Flughafen Paris-Charles de Gaulle. Jede einzelne gebuchte Option schließt den Empfang und die Begleitung von bis zu vier Kunden ein.
  • Empfangs- und Begleitservice und Sonderleistungen für Gruppen

Diese Serviceleistungen können von einem Kunden oder einer Gruppe zu den in diesen Verkaufsbedingungen definierten Bedingungen gebucht werden. „Air France: Société Air France, Aktiengesellschaft nach französischem Recht mit Firmensitz in Paris-Charles de Gaulle, 45, rue de Paris, F-95747 Roissy CDG Cedex, Frankreich – Eingetragen im Handelsregister Bobigny unter der Nummer 420 495 178. „Kunde“: Volljährige natürliche Person, die einen AIR FRANCE Flug gebucht hat und sich eine oder mehrere Leistungen des Serviceangebots Air France Concierge-Service sichern möchte. „Allgemeine Verkaufsbedingungen“ oder „Bedingungen“ oder „Verkaufsbedingungen“: Die vorliegenden Bedingungen, die die Bedingungen für die Buchung, den Erwerb und die Erbringung der Option Air France Concierge-Service festlegen. „Gruppe“: Gruppe von mindestens 9 Personen, die unter demselben Buchungscode oder Vertrag gebucht sind. „Treffpunkt“: Vom Kunden festgelegter Ort, an dem ihn der Chauffeur abholt, um den Privattransfer durchzuführen. „Preis“: Preis für die Buchung der Option Air France Concierge-Service, der je nach den vom Kunden gewünschten Services und Leistungen berechnet wird. Der Preis wird auf den Websites in Euro (oder dem Gegenwert in der örtlichen Währung) veröffentlicht. „Websites“: Websites, die über airfrance.comund die mobile App von Air France zugänglich sind. „Privattransfer“: Fahrt zum und vom Flughafen Paris-Charles de Gaulle mit Chauffeur. Siehe Artikel 18 und 19 zu den Beförderungsbedingungen. „Geografische Zone“: Paris (Stadtgebiet), Randbezirke (Aubervilliers, Bagnolet, Boulogne-Billancourt, Charenton-le-Pont, Clichy-la-Garenne, Gentilly, Issy-les-Moulineaux, Ivry-sur-Seine, Kremlin-Bicêtre, Levallois, Les Lilas, Malakoff, Montreuil, Montrouge, Neuilly-sur-Seine, Pantin, La Plaine-Saint-Denis, Le Pré-Saint-Gervais, Saint-Mandé, Saint-Ouen, Vanves, Vincennes) und im Umkreis von vierzig (40) km rund um den Flughafen Paris-Charles de Gaulle.

2.1 Empfangs- und Begleitservice am Flughafen Paris-Charles de Gaulle

Leistungsumfang:

  • Abflugservice: Privattransfer in einem Fahrzeug von dem vom Kunden festgelegten Treffpunkt zum Flughafen Paris-Charles de Gaulle. Dieser Treffpunkt muss sich innerhalb der geografischen Zone befinden und wird telefonisch drei Tage vor der Serviceleistung vereinbart und per E-Mail bestätigt. Je nach Abflugzeit wird der Kunde auf schnellen Wegen direkt bis zum Flugzeug oder auf Wunsch zur Air France Lounge begleitet. Im letzteren Fall wird ein zweiter Zeitpunkt vereinbart, um den Kunden von der Air Lounge zum Flugzeug zu begleiten.

oder

  • Ankunftsservice: Der Kunde wird am Ankunftsgate seines Fluges in Empfang genommen und auf schnellen Wegen durch die verschiedenen Etappen begleitet: Polizeikontrolle, Zollkontrolle, Gepäckabholung und bis zum Flughafenausgang. Anschließend wird er per Privattransfer zur gewünschten Adresse gebracht. Zwischen dem Flughafen und der vom Kunden festgelegten Adresse kann kein Halt eingelegt werden.

oder

  • Umsteigeservice: Der Umsteigepassagier wird an der Fluggastbrücke oder ggf. an der Ankunftsstelle des Busses in Empfang genommen (ist festzulegen). Der Kunde wird bis zum Gate seines Anschlussfluges begleitet. Wenn der Kunde bis zum Weiterflug eine lange Wartezeit überbrücken muss und er diese Zeit in der Lounge verbringen möchte, wird er in die Air France Lounge begleitet. Darauf wird ein zweiter Zeitpunkt vereinbart, zu dem er abgeholt und zu seinem Anschlussflug begleitet wird.

 2.2 Empfangs- und Begleitservice für Gruppen: Für Gruppen ab 9 Personen können auf Anfrage und je nach Anzahl der Reisenden und Verfügbarkeit der entsprechenden Services folgende Sonderleistungen angeboten werden:

  • eigene Check-in-Schalter für die Gruppe,
  • Begleitung der gesamten Gruppe oder nur des Gruppenleiters am Flughafen durch einen oder mehrere Air France Fluggastbetreuer,
  • Zugang zur Air France Lounge.

Die in Absatz 2.1 aufgeführten Empfangs- und Begleitservices können mit gruppenspezifischen Serviceleistungen kombiniert werden.

3.1 Die Option Air France Concierge-Service kann auf der Website airfrance.com oder über die Air France App bei der Buchung des Fluges oder nach der Buchung über die Rubrik „Meine Reise“ und telefonisch über die Kundenservicecenter von Air France erworben werden.

3.2 Die Option Air France Concierge-Service ist eine kostenpflichtige Serviceleistung, die Kunden angeboten wird, die auf einem AIR FRANCE Flug reisen und vom Flughafen Paris-Charles de Gaulle abfliegen, an diesem Flughafen ankommen oder umsteigen.

Für Individualreisende kann die Buchung für den Erwerb einer Option bis zu 4 Fluggäste umfassen. Ein Air France Concierge ist berechtigt, maximal vier (4) Personen zu betreuen (Erwachsene und Kinder). Ein Kunde kann maximal zwei Optionen buchen. Die Buchung der Option kann bis 18 Uhr (Ortszeit Paris) am Vortag des Fluges erfolgen. Für Kunden, die als Gruppe reisen, ist die Anzahl der Passagiere pro Buchungscode unbegrenzt und die Buchung erfolgt telefonisch über die Kundenservicecenter von Air France. Das Serviceangebot hängt jedoch von der Anzahl der Personen ab.

3.3 Die Option Air France Concierge-Service wird bei Verfügbarkeit angeboten. Buchung, Ausstellung und Zahlung erfolgen gleichzeitig. Die Buchung wird nach der Zahlung bestätigt.

3.4 Bei der Buchung einer Option Air France Concierge-Service verpflichtet sich der Kunde, Air France wahrheitsgetreue Informationen anzugeben und keine Buchung vorzunehmen, wenn er die in diesen Verkaufsbedingungen festgelegten Bestimmungen nicht erfüllt.

3.5 Bei der Buchung einer Option Air France Concierge-Service verpflichtet sich der Kunde, alle folgenden Bedingungen zu erfüllen: - (i) Der Kunde ist geschäftsfähig und in der Lage, die angebotenen Leistungen in Anspruch zu nehmen - (ii) Der Kunde erklärt ausdrücklich, darüber informiert zu sein, dass die Option folgenden Personen nicht bereitgestellt werden kann:

  • Passagiere mit eingeschränkter Mobilität. Die Air France Concierges sind nicht für die Sonderbetreuung ausgebildet, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität erforderlich ist. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität empfiehlt es sich, den Betreuungsservice Saphir zu kontaktieren (über die Rubrik „Kontakt“ der Websites), um einen Betreuungsservice gemäß den Bedingungen der geltenden Gesetzgebung zu vereinbaren.
  • Alleinreisende Kinder von 4 bis einschließlich 11 Jahren (für die Kids Solo buchbar ist)
  • Alleinreisende Minderjährige von 12 bis einschließlich 17 Jahren (für die die Option Kids Solo buchbar ist)

3. 6 Die von einem Kunden gebuchte Option Air France Concierge-Service ist personenbezogen, namensgebunden und nicht übertragbar.

Der Preis für die Option Air France Concierge-Service hängt von der Anzahl der gebuchten Kunden ab. Informationen zu den Grundpreisen für die Option Air France Concierge-Service stehen auf den Websites von Air France auf der SeiteAir France Concierge-Servicein der Rubrik „Preis für die Serviceleistungen eines Air France Concierge“ zur Verfügung. Die Grundpreise werden in Euro, inkl. MwSt. veröffentlicht (bzw. im Gegenwert der örtlichen Währung).

5.1 Der Kunde kann die Option Air France Concierge-Service mit einer der Zahlungsmethoden bezahlen, die auf den Websites angeboten werden. 5.2 Die Option Air France Concierge-Service kann gegebenenfalls mit Meilen beglichen werden.

Air France verpflichtet sich, die gebuchten Leistungen des Air France Concierge-Service gemäß diesen Verkaufsbedingungen zu erbringen. Der Kunde wird jedoch darauf hingewiesen, dass Air France gezwungen sein könnte, die Leistungen dieses Services aus sicherheitsbedingten operativen Gründen zu ändern. Air France wird in diesem Fall alles daran setzen, den Kunden möglichst frühzeitig zu informieren und eine Lösung zu finden, um die Leistungen der Option Air France Concierge-Service anzupassen, und zwar zu Bedingungen, die für den Kunden tragbar sind. Air France kann nicht haftbar gemacht werden, wenn die Leistungen der Option Air France Concierge-Service aus den oben genannten operativen Gründen nicht oder nur in geänderter Form erbracht werden können. Der Kunde, der die gebuchte Option Air France Concierge-Service nicht nutzen konnte, erhält den bezahlten Preis gemäß den in Artikel 8 festgelegten Modalitäten erstattet.

Die von einem Kunden gebuchte Option Air France Concierge-Service kann gemäß den Tarifbedingungen des Flugtickets des Kunden und bei einer Verspätung oder Annullierung des Fluges durch Air France geändert oder auf einen anderen Flug übertragen werden.

8.1. Ein Kunde, der die Option Air France Concierge-Service gebucht hat, kann den Preis für diese Option unter folgenden Voraussetzungen erstattet erhalten:

  • Verspätung oder Annullierung des Air France Fluges, für den die Option Air France Concierge-Service gebucht wurde und im Fall, dass Air France keine Alternativlösung finden konnte, die es dem Kunden ermöglicht, die Option Air France Concierge-Service in Anspruch zu nehmen.
  • Eine der gebuchten Leistungen der Option Air France Concierge-Service wurde ihm nicht bereitgestellt.
  • Der Kunde wird kostenlos umgebucht, wenn er den gebuchten Flug aufgrund des Privattransfers nicht antreten kann und unter der Voraussetzung, dass der Kunde die bei der Buchung der Option empfohlene Anfahrtszeit einhält.

8.2. Der Kunde kann die Erstattung des für die Optionen Air France Concierge-Service bezahlten Preises per Online-Formular beantragen. Dieses Formular steht auf der folgenden Seite zur Verfügung: „Kontakt“ auf der Website von Air France oder direkt mit einem Klick auf der SeiteReklamation. 8.3. Ein Kunde, der eine oder mehrere Optionen Air France Concierge-Service gebucht hat, kann keine Erstattung des Preises für die Option Air France Concierge-Service beantragen, wenn eine oder mehrere Optionen Air France Concierge-Service aus Gründen, die dem Kunden zuzuschreiben sind, nicht erbracht werden konnten oder wenn der Kunde die in diesen Verkaufsbedingungen festgelegten Bedingungen nicht eingehalten oder erfüllt hat.

9.1 Für die Leistungen vor dem Abflug:

  • Der Kunde muss sich an dem Treffpunkt und zu der Uhrzeit einfinden, die am Vortag vereinbart und per Nachricht bestätigt wurden. Der Chauffeur des Privattransfers findet sich fünfzehn (15) Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit am Treffpunkt ein.
  • Meldet sich der Kunde bis spätestens fünfzehn (15) Minuten nach der vereinbarten Uhrzeit und kann er nicht mehr rechtzeitig zum Abfluggate des gebuchten Fluges begleitet werden, behält sich Air France das Recht vor, die Serviceleistung zu ändern. Der Kunde wird an den Air France Schalter begleitet und erhält Unterstützung, damit er seine Reise je nach Art des Tickets und den Tarifbedingungen mit einem anderen Flug fortsetzen kann.
  • Bei einer Verspätung von mehr als fünfzehn (15) Minuten nach der vereinbarten Uhrzeit geht Air France davon aus, dass sich der Kunde nicht gemeldet hat. Air France erbringt die Leistung in diesem Fall nicht und die Option wird nicht erstattet.

9.2 Für die Leistungen bei der Ankunft werden der Treffpunkt und die Uhrzeit an die operativen Erfordernisse angepasst. 9.3 Anzahl der zulässigen Gepäckstücke für die Option Air France Concierge-Service Mit der Option Air France Concierge-Service sind je Gruppe von 4 Kunden maximal fünf sehr große Koffer (81x55x36cm) erlaubt, das entspricht 12 Handgepäckstücken (55x40x25). Der Air France Concierge-Service behält sich das Recht vor, die Leistung zu verweigern, wenn die Gesamtzahl der Gepäckstücke diese Grenze überschreitet.

Leistungen vor dem Abflug: Die Gruppe muss sich zur vereinbarten Uhrzeit am Treffpunkt einfinden, der im Voraus telefonisch mit dem Kunden festgelegt wurde. Meldet sich die Gruppe bis spätestens fünfzehn (15) Minuten nach der vereinbarten Uhrzeit und können die Kunden nicht mehr rechtzeitig zum Abfluggate des gebuchten Fluges begleitet werden, begleitet Air France die Gruppe an den Air France Schalter und bietet ihr Unterstützung, damit sie ihre Reise je nach Art des Tickets und den Tarifbedingungen mit einem anderen Flug fortsetzen kann. Die Option ist nicht erstattungsfähig. Leistungen nach der Ankunft: Der Treffpunkt und die Uhrzeit werden auf die operativen Bedingungen abgestimmt.

Air France ist für die Buchungen, Verkaufspreise sowie die Organisation und Koordination der Option Air France Concierge-Service zu den hier festgelegten Bedingungen verantwortlich. Air France ist ausschließlich für den Lufttransport im Sinne des Montrealer Abkommens und für die Leistungen, die Air France direkt erbringt („Persönlicher Empfang und Begleitservice am Flughafen“) verantwortlich. Reklamationen bezüglich der Buchung, der Bezahlung und der Organisation der Option Air France Concierge-Service sind an Air France zu richten. Die Reklamation hat perOnline-Formularzu erfolgen. Das Formular kann über die Rubrik „Kontakt“ auf der Website von Air France aufgerufen werden.

Wenn sich der Kunde bezüglich der Buchung der Option Air France Concierge-Service oder bezüglich einer Reklamation mit Air France in Verbindung setzen möchte, empfehlen wir, Air France telefonisch zu kontaktieren oder online auf der Website von Air France über die RubrikKontakteine Reklamation einzureichen.

Air France kann nicht haftbar gemacht und nicht belangt werden, ihren Verpflichtungen nicht nachzukommen, wenn höhere Gewalt, wie sie vom französischen Recht festgelegt oder interpretiert wird, die ganze oder teilweise Erfüllung der gebuchten Leistungen und Services verhindert. In diesem Fall hat der Kunde keinen Anspruch auf Entschädigung, Zinsen Schadensersatz für direkte oder indirekte Schäden, die infolge der Nichterbringung der Leistungen entstanden sind.

Die kundenbezogenen Daten, die Air France für die Option Air France Concierge-Service erhebt, werden gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet. Weitere Informationen zu unserer Datenschutzpolitik sind über den folgenden Link abrufbar: Datenschutz.

Wir weisen darauf hin, dass für den Online-Erwerb von Unterkunfts-, Beförderungs-, Verpflegungs- und/oder Freizeitleistungen, die an einem bestimmten Datum oder nach einem festgelegten Zeitplan erbracht werden müssen, gemäß dem französischen Verbraucherschutzgesetz kein Widerrufsrecht gilt.

Air France behält sich das Recht vor, die Option Air France Concierge-Service und die Allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit zu ändern. Bei der Buchung der Option Air France Concierge-Service kommen die zum Zeitpunkt des Erwerbs geltenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen zur Anwendung, es sei denn, die Änderung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen wird vom Gesetz oder von den Regierungsbehörden vorgeschrieben (in diesem Fall gilt diese Änderung auch für alle Bestellungen, die bereits getätigt wurden).

Der Preis für den Privattransfer ist in der Option Air France Concierge-Service inbegriffen. Die Kunden müssen folgende Regeln beachten:

  • Maximal vier (4) Personen in einem Fahrzeug für sechs (6) Personen;
  • alle Kunden müssen angeschnallt sein;
  • Rauchen im Fahrzeug ist strengstens verboten;
  • kein Abfall, kein Essen oder Verschütten von Flüssigkeiten im Fahrzeug;
  • der Chauffeur darf nicht abgelenkt werden;
  • gefährliches Verhalten wird nicht geduldet.

Haustiere sind im Fahrzeug erlaubt, sofern die folgenden Bedingungen eingehalten werden:

  • Die Hunde und Katzen werden in derselben zugelassenen Transportbox befördert, die für ihre Beförderung in der Kabine oder im Frachtraum des Air France Fluges verwendet wird, für den sie eingecheckt sind.
  • Wenn der Kunde die Transportbox bei seiner Ankunft in Paris-Charles de Gaulle erwerben möchte, muss das Tier angeleint sein. Der Kunde muss eine Decke oder ein Handtuch mitbringen, um die Sitze vor einer möglichen Beschädigung zu schützen und etwaige Allergien bei nachfolgenden Kunden zu vermeiden.
  • Assistenzhunde werden ohne Einschränkungen und ohne zusätzliche Kosten akzeptiert.
  • Kleine Tiere wie Katzen und Hunde unter 8 kg müssen in speziellen Transportboxen oder Transportboxen mit einer saugfähigen Matte oder Einlage reisen. Für Katzen empfiehlt sich eine Transportbox mit einem wasserdichten Boden oder eine spezielle, gummierte Transporttasche.

Der Kunde informiert den Air France Concierge-Service spätestens bei der Terminvereinbarung am Vortag der Leistung (18 Uhr, Ortszeit Paris), dass er mit einem Haustier reist.

Die Fahrzeugflotte des Air France Concierge-Service für den Privattransfer ist nicht für die Beförderung von Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wir empfehlen diesen Kunden daher, sich an die entsprechenden Sonderservices zu wenden.