Nachhaltigere Flugkraftstoffe

Nachhaltige Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuels, SAF) sind ein Ersatz für fossiles Kerosin. Sie sind genauso sicher wie Kerosin und können ohne Anpassung der Flugzeuge oder Triebwerke beigemischt werden. SAF werden aus nicht fossilen Ressourcen wie beispielsweise Altöl oder landwirtschaftlichen Abfällen gewonnen.

Über ihren gesamten Lebenszyklus betrachtet (von der Herstellung bis zur Verbrennung) ermöglichen SAF eine deutliche Reduzierung der CO₂-Emissionen gegenüber fossilem Kerosin. Sie stoßen während des Fluges genauso viel CO₂ aus wie Kerosin. Dass SAF weniger Emissionen verursachen, erklärt sich aus ihrem Herstellungsverfahren.

Welche Kriterien wendet Air France beim Kauf von SAF an?

In der EU produzierte und eingesetzte SAF müssen den weltweit strengsten Nachhaltigkeitskriterien der EU entsprechen. Sie dürfen nicht in Konkurrenz zur Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln stehen und nicht aus Palmöl hergestellt werden.

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Air France geht noch einen Schritt weiter: Die Fluggesellschaft wendet diese Nachhaltigkeitskriterien auf alle nachhaltigen Flugkraftstoffe an – auch außerhalb von Europa – und stützt sich dabei auf international anerkannte Zertifizierungssysteme wie ISCC (International Sustainability and Carbon Certification) und RSB (Roundtable on Sustainable Biomaterials).

Die europäische Gesetzgebung schreibt auch eine Reduzierung der CO2-Emissionen gegenüber Kerosin um mindestens 65 % über den gesamten Lebenszyklus vor. Mit den von Air France eingesetzten SAF lassen sich die CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus gegenüber fossilem Kerosin derzeit um mindestens 75 % reduzieren.

SAF: Ein entscheidender Hebel für die Dekarbonisierung der Flugreisen

Ein französisches Gesetz schreibt Treibstofflieferanten für ihre Lieferungen an die französischen Flughäfen einen Mindestanteil von SAF vor. Dieser Anteil liegt heute bei 1,5 Prozent. Die SAF werden dem Kerosin beigemischt, in die Tanklager der Flughäfen eingespeist und ohne Unterscheidung für die Betankung der Flugzeuge eingesetzt.

Die SAF-Produktion ist derzeit noch sehr gering (2023 betrug ihr Anteil an der weltweiten Flugkraftstoffproduktion nur 0,2 Prozent). Um die Produktion anzukurbeln, verpflichtet sich Air France, schon heute möglichst große Mengen an SAF einzusetzen.

Enthält Ihr Ticket einen SAF-Beitrag?

Seit 2022 ist im Preis aller Tickets für Flüge ab Frankreich ein SAF-Beitrag enthalten (die Höhe dieses Zuschlags wird im Preisdetail Ihres Tickets in der folgenden Zeile ausgewiesen: „Beitrag für nachhaltige Flugkraftstoffe“).

Damit wir noch einen Schritt weitergehen und zusätzliche SAF kaufen können, bietet Ihnen Air France bei der Buchung Ihrer Reise auch die Möglichkeit, einen freiwilligen Beitrag zu leisten.

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Die Ambitionen von Air France

Unser Ziel ist es, bis 2030 weltweit mindestens 10 Prozent SAF beizumengen. Damit liegen wir weit über den EU-Vorgaben. Angesichts der noch sehr geringen Produktion setzt sich Air France gemeinsam mit ihren Industriepartnern für die rasche Entwicklung von Produktionsketten auf französischer, europäischer und weltweiter Ebene ein.

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80 000 Tonnen SAF im Jahr 2023

Mit ca. 80 000 Tonnen SAF mischte die AIR FRANCE KLM-Gruppe 2023 gegenüber 2022 fast die doppelte Menge an nachhaltigen Flugkraftstoffen bei. Die Gruppe wird damit zum zweiten Jahr in Folge zum führenden Nutzer von SAF.

Vielen Dank für Ihr Engagement

Durch Ihre Beiträge und die Beiträge unserer Firmenkunden haben wir im Jahr 2023 36 618 Tonnen SAF eingesetzt und dadurch den Ausstoß von über 100 000 Tonnen CO₂ vermieden.